Thomas Eldracher

Thomas Eldracher - Wirtschaftspädagoge (M.Sc.) und Dirigent für Blasorchester

Thomas Eldracher wurde im Jahr 1982 im Oberallgäu geboren und absolvierte ein erfolgreiches Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Kempten sowie an der University of the Sunshine Coast in Australien. Zudem erwarb er einen Abschluss in Wirtschaftspädagogik an der Universität Bamberg. Seine Ausbildung zum Staatlich anerkannten Dirigenten für Blasorchester absolvierte er beim Allgäu-Schwäbischen-Musikbund, wo er seine Fähigkeiten und Talente unter Beweis stellte und 2016 den Dirigentenpreis des ASM beim Mittelstufenwettbewerb gewann.

Neben seiner verantwortungsvollen Haupttätigkeit als Lehrer und Mitarbeiter der Schulleitung am Berufsschulzentrum in Kempten, engagiert sich Thomas Eldracher mit Leidenschaft als Dirigent und Musiker in verschiedenen Ensembles. Besonders in Oberstdorf dirigiert er das Kinderblasorchester Oberstdorf und die Jugendblaskapelle Oberstdorf. Seit dem Jahr 2019 ist er ebenfalls verantwortlich für den Aufbau des Fachbereichs Bläser an der Kommunalen Musikschule, wo er ein Ausbildungskonzept von Maximilian M. Jannetti, nach internationalem Standard, fortsetzte und die Bläserklassen an der Grundschule Oberstdorf übernahm. Außerdem unterstützt es seit 2021 die Musikschulleitung im administrativen Bereich.